Donnerstag, 31. Oktober 2013

Schweizer Merlot Spitze ist Spitze!

Da haben wir in der Rösslipost Unteriberg also eine Reihe von überraschenden Merlot-Weinen genossen - und immer wieder überraschend gut.

Angetreten zum Merlot-Genuss-Wettbewerb sind: 1 Weisser - 7 Rote - 1 Dessertwein aus 5 Ländern und 7 Regionen. Und wer hat gewonnen?

Eigentlich alle und vor allem auch die Teilnehmer des Genuss-Abends  :-)

Der Reihe nach: Zum Einstieg ein schöner weisser Merlot aus dem Tessin von Tamborini. Merlot di Gudo 2012. 100 % blauer Merlot-Trauben als Weisswein gekeltert. Eine angenehme Überraschung, wie dicht dieser Wein daher kam. Nicht nur als genussvoller Apéro - durchaus auch zu einer Vorspeise zu empfehlen. 17 / 20 BAP.


Die Roten: Pierre Monachon - St. Saphorin - Merlot 2010. Ein Wein der Mémoire des Vins Suisse. Sehr schöne Erfahrung aus dem Lavaux mit einem ganz eigenständigen Charakter, der sich von den restlichen Weinen deutlich unterschied. Ferrero - Toscana - Maremma - Merlot 2008. Dicht mit präsentem Barrique. Wirkt noch fast verschlossen. Bodegas Bordoy - Mallorca - Sa Rota Merlot 2007. Dicht, viel Frucht und weich. Domaine Verena Wyss - Languedoc Roussillon - Chant de la Terre 2008. Toller Merlot, braucht allerdings etwas Luft. Bodega Norton - Argentinien - Perdriel Collecion 2008. Sehr schön und dank hohen Rebbergen frische Frucht - noch jung. Castelfeder - Südtirol - Villa Karneid Merlot 2010. Macht grosse Trinkfreude mit schön eingebundenem Holz. Alle Weine gefallen und überzeugen mit 17 - 18 Punkten. Jeder Wein bringt seinen eigenen Charakter, Terroir und Ausbau.

Dann das Finale. Claudio Tamborino - Winzer des Jahres 2012. Im Glas der Top Wein Costamagna 2010 - gilt als bester Merlot der Schweiz. Und er ist grossartig! Einfach ganz grosser Genuss und verdient 19 - 19.5 / 20 BAP. Noch sehr jung mit einem betörenden Bouquet von Röstnoten. Kleinproduktion - und hat seinen Preis. Aber warum sich nicht einmal den Extra-Genuss leisten!

Zum Dessert: Bodegas Bordoy - Merlot Dulce 2009 - ein Süsswein-Genuss der Extraklasse. Schade, dass es von der Kleinstproduktion von 900 Flaschen jetzt bald keine mehr gibt.

Die Merlot-Weine hervorragend kulinarisch begleitet von und ergänzt mit:

- Birnensalat mit Chicorée, caramelisierten Nüssen und Pecorino
- Dreierlei von der Gämse mit einem Kürbis-Kartoffelgratin
- Marroniparfait auf einen Schokoladebiskuit

Mit einem herzlichen Dank an Kathrin und das Team von der Rösslipost.

Freunde - so macht Merlot Spass - sehr viel Spass sogar.

Dienstag, 22. Oktober 2013

Merlot du Monde - Entdeckungen

Am nächsten Freitag, 25. Oktober 2013 um 19 Uhr findet der nächste Weinabend in der Rösslipost statt.

Merlot ist eine grossartige Traubensorte, die hervorragende Weine gibt. Die Traubensorte kommt ursprünglich aus Frankreich. Den Namen soll Sie angeblich von der Amsel - Merle auf französisch - erhalten haben, weil diese die süssen schwarz-blauen Trauben sehr gern hatte.

Nicht nur die Amsel. Da pflichten wir bei.

Den Merlot del Ticino kennen wir doch. Wir wollen mehr. Und wir werden mehr geniessen. Wir degustieren einige Merlot-Weine aus verschiedenen Ländern und Regionen blind. Das wird doch wieder spannend.

Und so viel sei verraten - der beste Schweizer Merlot ist auch dabei.

Wird er auch Sieger des Abends?

Finden Sie es heraus - machen Sie mit beim Merlot-Genuss-Abend.

Anmelden bei Andreas Peter    info@bona-aestimare.ch

oder Telefon 044 687 18 84  /  079 865 22 00

Take a walk on the "Wild" side!

Der Weinclub zu Gast am Wildbuffet in der Rösslipost.

Freunde - was für ein gelungenes Fest. Noch einmal aus dem Vollen schöpfen - alles was und die Wild-Natur gegeben hat. Natürlich hervorragend komponiert und präsentiert von Kathrin und ihrem Küchenteam. Wildterrine und Salatbuffet, Wildkraftbrühe mit feiner Gemüseeinlage, Hirschpfeffer, zarte Schnitzel von Reh und Hirsch, Hirsch-Schmorbraten, zarter Rehrücken alles mit leckeren, schmackhaften Beilagen. Und wer hat denn schon einmal einen Mini-Hirschburger gehabt. Wir, jawohl, wir haben. Auch sehr gut.

Und natürlich "wilde Weine".

Zum Apéro ein schöner, fruchtiger Rosé: Domaine de Souviou Côtes de Provence 2012. Ein frischer und gut strukturierter Rosé aus Cinsault, Mourvèdre, Grenache, Vermentino, Semillon mit feiner Würze und Mineralität. Zur Wildterrine ein Viognier Cuvée Thérèse 2006 von Château St. Estève d'Uchaux. Zwei von rund 900 Flaschen Gesamtproduktion haben doch die Weinliebhaber begeistert - besser geht es kaum. Da sind wir nah bei 20 Punkten dran. Enorm schöne dichte Frucht, ein toller Barriqueausbau und trotzdem eine unglaubliche Frische.


Die roten Begleiter - alle aus der Magnum-Flasche: Grande Réserve 2009  noch einmal eine Trouvaille von Château St. Estève d'Uchaux. Tolle Grenache Syrah Assemblage mit schöner Frucht. Mannucci Droandi - Ceppeto Chianti Classico Riserva 2004. Auch für Kenner eine Überraschung, wie schön, ein gut gereifter Chianti zu Wild passt. Château Tronquoy Lalande - Bordeaux - Cru Bourgois 1998 - wenn Bordeaux so schmeckt: dann trinken wir genussvoll Bordeaux. Schöne Reife, balanciert, vollmundig aus einem guten Jahr. Domaine de L'Hermitage - Bandol - 2001. Mourvèdre in schönster Reife aus der AOC Bandol.


Es zeigt sich einmal wieder, dass Weine in der Magnum sehr harmonisch reifen und sich auch nach vielen Jahren enorm schön präsentieren. Alle Rotweine grosser Genuss von 17.5 - 19.0 / 20 BAP. Der Service aus Magnums ist zwar anspruchsvoll - Irina hat ihn professionell gemeistert. Vielen Dank!

Und das ganze Buffet - abgerundet mit dem Dessert- Teller Felix - ein toller Genuss.

Dazu Château Rieussec 2003 - 1er Grand Cru Classé - Sauternes. Dass aus dem Hause Rothschild Grosses kommen muss erwarten wir. Und erhalten wir - noch einmal tolle 19 / 20 BAP.

Ein gelungener Abend in jeder Hinsicht - das müssten wir uns doch für nächstes Jahr schon in die Agenda schreiben. Let's go "Wild" again!

Mittwoch, 16. Oktober 2013

Weltmeisterliches im Weinclub Ybrig

Da gibt es doch Gutes zu berichten aus dem Ybrig - was denn sonst.

Dass unser Stammlokal, das Restaurant Rösslipost in Unteriberg, auch dieses Jahr wieder mit 12 Gault Millau Punkten bestätigt wurde, freut uns doch sehr. Herzliche Gratulation an Kathrin Fässler Grossen und das engagierte Team.

Dass wir im Weinclub zudem auch der Zeit schon etwas voraus waren, freut uns ebenfalls.

Freunde, haben wir uns doch am Pinot Abend Ende Mai 2013 gewundert, dass es so guten Pinot Noir im Thurgau gibt. Jawohl, im Thurgau!

Den Grand Vin 2011 von Martin Wolfer hatten wir im Glas und unsere wahre Entdecker- und Genussfreude daran, grosser Genuss!

Und jetzt kommt's ...

Das Weingut Wolfer ist zum Pinot Weltmeister 2013 erkoren worden.

Wir graturlieren Martin Wolfer zu diesem Erfolg und freuen uns natürlich, dass wir auf weltmeisterlichem Niveau im Weinclub degustieren dürfen.

Mittwoch, 2. Oktober 2013

Jetzt wird's aber wild!

Ja ... in der Tat!

Kathrin's Wildbuffet steht an am Samstag, 19. Oktober 2013 ab 18.30 h.

Der Herbst bietet eine Fülle an Farben, Gerüchen, Köstlichkeiten. Die Tage werden kürzer und kühler. Die Wildsaison ist da. Und wir kehren gerne ein und tafeln genüsslich.

Letztes Jahr war ich in der Rösslipost am Wildbuffet - einfach ein grossartiges kulinarisches Erlebnis. Ich habe den Anlass natürlich sofort in meiner Agende vermerkt für das Folgejahr - ein Muss, komme was wolle.

Seit damals haben wir den Weinclub Ybrig gegründet. Dies - wie ja einige bestens wissen - ist ein Verein für "Weinfreuden mit Weinfreunden".

Und der Weinclub hat also eine Tavola gebucht. Wir werden nebst dem Wildbuffet ein ganz tolle Auswahl an Weinen zum Buffet geniessen.

Es gibt wieder einige ganz tolle Weine, vielleicht eine Magnum Flasche, gereifte Tropfen, auf jeden Fall Trouvaillen zu entdecken. 100 % Genussgarantie - Punkt.

Mitglieder und Gäste sind willkommen. Limitierte Teilnehmerzahl. Wir haben nur noch zwei oder drei Plätze. Wer noch Lust hat, dabei zu sein:

info@bona-aestimare.ch


Wir treffen uns zum Wildbuffet am Samstag, 19. Oktober ab 18.30 h Apéro.

Das weitere Programm des Weinclub Ybrig finden Sie hier: Programm als pdf

Irina Kälin, Restaurantionsfachfrau in Ausbildung in der Rösslipost, hat für die Wildkarte folgende schöne Worte gefunden:

Es wird chüeler im Land, glii brucht mer dickers Gwand.

Doch es isch nu nid so wiit, jetzt hämmer z’erscht nu Wildzyt.
Äs feins Stück vo Gäms, Hirsch oder Reh, das lohnt sich, wirsch es gseh!

Feinsti Spätzli, Rotchrut und Kastanie dezue, das git Chraft und im Magä Rueh.

Dänn nu es guets Gläsli Wy, das mues eifach si.

Doch jetzt wemmer üch nümmä länger mit dem Gedichtli ufhalte, luegid doch selber i üsi Ybriger Wild-Charte.